http://www.quimax.de
navi_top
navi_border_dotted
navi_border_dotted
navi_border_dotted
navi_border_dotted
navi_border_dotted
content_top
 
 
 
Dipl.-Ing. Dipl. Wirt.-Ing. Michael Keuthen, Essen

Michael Keuthen ist CEO der Engelmann Sensor GmbH, eines international tätigen Herstellers von Smart Metering Technologien mit Standorten in Deutschland und China.

Davor zeichnete er als Geschäftsführer der European Electronics Systems verantwortlich, einer Gruppe von drei deutschen Gesellschaften von Leiterplatten produzierenden Unternehmen. Die Unternehmensgruppe entstand unter seiner Führung im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie mit einem US-amerikanischen Investor.
 
International geprägt, war er lange Jahre Geschäftsführer und Teilhaber in einer mittelständischen, familiengeführten Unternehmensgruppe Maass Global Group, bei der Flaboform GmbH, Waghäusel, mit ihren Auslandsgesellschaften, ferner Geschäftsführer der Wilhelm Maass GmbH in Essen. Davor agierte er bei der Klöckner&Co. SE, Klöckner Stahl-und Metallhandel GmbH, als Bereichsleiter Bearbeitungsservices in Duisburg und vorher noch bei der Salzgitter AG, SalzgitterMannesmann Stahlhandel Gmbh in Hannover.

Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Unternehmensberater und Bereichsleiter bei der Wassermann AG, München, verfügt er unter anderem über Kompetenz und Erfahrung im Bereich Supply Chain Management und Reorganisation.

 
Prof. Dr. Dipl.Wirt.-Ing. Norbert Karl Schreier, Esslingen

Norbert Schreier leitet das Center of Automotive Service Technology (CAST) an der Hoch-schule Esslingen. Im Auftrag des BMBF/DAAD koordiniert er darüber hinaus den deutsch-chinesischen Doppel-Studiengang Fahrzeugtechnik/Service an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) der Tongji Universität, Shanghai. 
Vor seinem Ruf an die Hochschule Esslingen war der Dipl. Wirtschafts-Ing. der TU Karlsruhe auf verschiedenen Positionen bei der BMW AG in München und im Ausland tätig.

Er ist Chairman der jährlichen internationalen Fachkonferenz „Automotive Diagnostics“ des Car Training Institute (CTI)/EUROFORUM und Referent für Automobilwirtschaft am RD Col-lege der Daimler AG.

In seinen Themenschwerpunkten Fahrzeug- und Servicetechnologie, Diagnose, Automobil-wirtschaft und Knowledge Management ist Schreier für Unternehmen und Verbände beratend tätig. 
 
Andrea Lexhaller, Puchheim
 
Andrea Lexhaller ist freie Journalistin und mit ihrer Textagentur vor allem im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zu ihren Hauptkunden zählen die Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie die Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg.
Davor arbeitete sie zwölf Jahre als Redakteurin bei der größten deutschen Wirtschaftszeitung für Handwerk und Gewerbe, der „Deutschen Handwerks Zeitung“. Nebenbei erstellte sie für verschiedene Firmen Presse- und Marketingunterlagen und moderierte Messeveranstaltungen. Außerdem ist sie Co-Autorin des Buches „Innovationswerkstatt Handwerk“, erschienen im Holzmann Buchverlag, Bad Wörishofen. 
 


d
spfi@equimax.de